Maskenregeln an Schulen bleiben unverändert

Die Bestimmungen zum Tragen von FFP2-Masken an den Schulen werden vorerst nicht geändert. Das bekräftigte ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek heute. „Wir werden diese Regelung auf jeden Fall bis zu den Osterferien beibehalten“, sagte er am Rande einer Pressekonferenz in Wien.

Zuletzt gab es hier Rufe nach Verschärfungen, etwa vom oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Stelzer führte am Vortag ins Treffen, dass das Infektionsgeschehen in den Schulen derzeit „massiv“ sei. Aktuell muss zwar außerhalb des Klassenzimmers eine Maske getragen werden, in der Klasse selbst aber nicht.

Polaschek sagte, dass in den Schulen das gelte, was nun auch allgemein eingeführt werde. Die neuen Regeln des Gesundheitsministers würden nichts anderes bedeuten, als dass in Gebäuden oder in Lokalen Masken getragen werden müssten – wenn man diese betrete oder durchgehe. „Aber wenn man am Sitzplatz ist, trägt man dort auch keine Maske“, so der Bildungsminister. Zudem werde in den Schulen getestet.