Biden: Kampf gegen Klimakrise birgt große Chancen

US-Präsident Joe Biden sieht große wirtschaftliche Chancen im Kampf gegen den Klimawandel. Auf dem von ihm ausgerichteten Onlineklimagipfel mit Dutzenden Staats- und Regierungschefs sagte Biden gestern, die Bekämpfung der Klimakrise biete die Gelegenheit, Millionen gut bezahlter Jobs rund um die Welt zu schaffen – etwa durch den Ausbau der Elektromobilität und die erneuerbaren Energien. Die Schaffung von Arbeitsplätzen stehe auch im Zentrum des großen Infrastrukturprogramms, das er für die USA vorgeschlagen habe.

„Dieser Gipfel ist ein Anfang“

Biden sagte erneut, die Vereinigten Staaten wollten beim Klimaschutz wieder eine Führungsrolle einnehmen. Er dankte den Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel für ihre Klimaschutzzusagen. „Dieser Gipfel ist ein Anfang“, sagte er.

Ausdrücklich ging Biden auf die Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin ein: Putin hatte in seiner gestrigen Gipfelrede ungeachtet zahlreicher politischer Konflikte zwischen Russland und dem Westen den Klimaschutz als verbindendes Element bezeichnet und gemahnt, beim Kampf gegen die Erderwärmung müsse die gesamte Weltgemeinschaft ihre Anstrengungen vereinen. Biden nannte diese Botschaft Putins „ermutigend“ und sagte, die USA sähen einer Zusammenarbeit mit Moskau in dieser Frage entgegen.