Virologin von Laer warnt vor starker Welle im Herbst

Die Virologin Dorothee von Laer warnt bereits vor einer neuen Infektionswelle im Herbst. Zwar rechnet sie mit einem ruhigen Sommer, sollten sich in dieser Zeit Varianten des Coronavirus durchsetzen, bei denen einzelne Impfungen nicht wirken, könnte es allerdings im Herbst eine weitere Welle geben, sagte von Laer gestern in der ORF-Diskussionssendung „Im Zentrum“. Darauf müsse man sich vorbereiten und beispielsweise Nachimpfungen mit besser wirksamen Impfstoffen einplanen.

„Im Zentrum“: Lockdown statt Osterfest

Ostösterreich geht zu Ostern in einen Kurzzeit-Lockdown. Muss mit einer Verlängerung des Lockdowns nach Ostern gerechnet werden?

Derzeit verbreitet sich in Österreich eine spezielle Variante der Virusmutation B.1.1.7., die zuerst in Großbritannien aufgetreten ist. Bei dieser Variante B.1.1.7-E484K wird eine geringere Wirksamkeit der Impfungen befürchtet. Es handle sich um eine „immunologische Fluchtmutante“, wie von Laer meinte: „Dieses Virus wird von den Antikörpern, die wir nach der Impfung bilden, nicht mehr so gut erkannt.“