Israelische Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen

Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht auf heute Stellungen der islamistischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Dabei seien unter anderem eine Produktionsstätte für Raketen, unterirdische Bauten und auch ein militärischer Stützpunkt beschossen worden, teilten die israelischen Streitkräfte (IDF) in der Früh per Twitter mit.

Vorausgegangen seien Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Ziele um Süden Israels. Zwei aus dem Gazastreifen abgefeuerte Raketen seien vom Abwehrsystem „Iron Dome“ (Eisenkuppel) abgefangen worden.

Ende August hatte die Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Es gab aber bereits mehrere Verstöße. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen.

Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die islamistische Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.