Slowakei und Tschechien wollen Notstand ausrufen

Tschechien und die Slowakei wollen wegen steigender CoV-Infektionszahlen wieder den Notstand ausrufen. Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis sagte gestern Abend im Fernsehsender Nova, seine Regierung werde morgen zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um den Notstand auszurufen. Zu konkreten Auswirkungen und möglichen Verschärfungen der Regeln machte er keine Angaben.

In Tschechien mit 10,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner waren die Infektionszahlen zuletzt stark gestiegen. Seit Beginn der Pandemie meldeten die Behörden 65.313 bestätigte Fälle, 615 Infizierte starben.

Auch Slowakei will morgen entscheiden

Auch in der Slowakei will die Regierung morgen entscheiden, ob sie wegen der Pandemie zum zweiten Mal den Notstand verhängt. „Die Situation ist extrem gefährlich. Ich glaube, wir müssen fundamentale und sehr starke Maßnahmen ergreifen“, sagte Regierungschef Igor Matovic. Am Freitag hatte das Land mit 552 Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen Rekordanstieg gemeldet.

Die Regierung in Bratislava plant, Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Gottesdienste ab Donnerstag zu untersagen. Hochzeiten und Beerdigungen sollen nur noch erlaubt sein, wenn alle Teilnehmer einen negativen CoV-Test vorweisen können.

Restaurants, Bars und Cafes müssen um 22.00 Uhr schließen. Menschen, die nicht im selben Haushalt leben und einander näher als zwei Meter kommen, müssen den neuen Regeln zufolge eine Schutzmaske tragen.

Die Slowakei hat 5,4 Millionen Einwohner. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land 9.343 Coronavirus-Infektionen gemeldet, 44 Infizierte starben.