Kroatien feiert bisher bestes Tourismusjahr

Die kroatische Tourismusbranche hat 2019 nach Angaben des zuständigen Ministers Gari Cappelli das bisher beste Jahr verzeichnet. Im Gesamtjahr wurden in dem Adria-Land insgesamt 20,7 Millionen Touristinnen und Touristen gezählt, im Jahresvergleich ein Plus von 4,9 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 108,6 Millionen, teilte das Tourismusministerium gestern mit.

„Hinter uns ist ein Rekordjahr sowohl nach Ankünften als auch nach Nächtigungen“, sagte Cappelli gestern. Für 2020 kündigte er die Fortsetzung der positiven Trends an, berichtete die Nachrichtenagentur HINA. Dem Minister ist es außerdem wichtiger, dass die Touristen in Kroatien auch mehr Geld ausgeben. Einer Umfrage zufolge gab ein Tourist in Kroatien durchschnittlich 97 Euro pro Tag aus, was um 20 Prozent mehr sei als im Jahr 2017.