Offenbar zwei Oberösterreicher in Türkei verhaftet

In der Türkei sollen zwei Oberösterreicher wegen angeblichen Terrorverdachts festgenommen worden sein, berichteten heute die „Oberösterreichischen Nachrichten“ („OÖN“). Eine Sprecherin des Außenministeriums konnte die beiden Fälle bisher nicht bestätigen, da bei der österreichischen Botschaft nicht um konsularische Unterstützung angesucht worden sei.

Berivan Aslan, ehemalige Abgeordnete der Grünen, hatte die „OÖN“ über die Inhaftierung der Linzer informiert. Einer der Männer sei in der Stadt Antep in Südostanatolien, der andere in Istanbul festgenommen worden.

„Beide haben die österreichische Staatsbürgerschaft. Sie wurden jetzt mit einem Ausreiseverbot belegt“, zitierte die Zeitung Aslan. Wöchentlich müssen sie sich nun bei der Polizei melden, während sie auf ihr Verfahren warten. Ein Termin sei noch nicht bekannt.