Bezirke und Regionen

Test als Voraussetzung für Ausreise

Um CoV-Hotspots regional einzudämmen, ist zurzeit die Ausreise aus mehreren Gemeinden und Bezirken nur mit einem negativen Testergebnis erlaubt.
Eine Ausreisekontrolle der Polizei
Regionale Unterschiede

Welche Regeln zurzeit in Österreich gelten

Nach mehreren Lockerungsschritten kommt es nun – noch regional begrenzt – wieder zu Einschränkungen. Im Folgenden ein Überblick über die aktuell gültigen Regeln.
Illustration zeigt Mann mit Maske
Service

Was bei einem positiven Test zu tun ist

Die Pandemie dauert nun bereits länger als ein Jahr, und mit den neuartigen Mutationen steigt die Gefahr, selbst infiziert zu werden. Doch was ist zu tun, wenn der Test tatsächlich positiv ausfällt? Wie soll man sich in der häuslichen Quarantäne verhalten? Ab wann reicht eine Behandlung zu Hause nicht mehr aus?
Illustration zeigt CoV-Virus
Service

Gratisschnelltests in allen Bundesländern

Für den Besuch im Altersheim oder Krankenhaus, für den Friseurbesuch oder als routinemäßigen Sicherheitscheck: In ganz Österreich gibt es Gratistestmöglichkeiten.
Illustration zeigt Nasenabstrich
Impfung

Wo man sich für die Impfung vormerken lassen kann

Für eine Erstimpfung gegen das Coronavirus ist die Vormerkung in allen Bundesländern möglich. Diese ist jedoch keine Anmeldung und bedeutet daher nicht eine frühere Impfung.
Illustration zeigt Situation nach einer Impfung
Impfung

Wer sich wann impfen lassen kann

Für die Coronavirus-Impfung gibt es einen bundesweit gültigen Impfplan, welche Bevölkerungsgruppen wann geimpft werden. Es wurden drei Phasen definiert.
Illustration zeigt Spritze und Ampullen
Impfung

Fragen und Antworten zur Impfung

Die Impfung gegen das Coronavirus ist im Gange, doch viele Fragen geistern herum. Im Folgenden Antworten des Gesundheitsministeriums zu Organisation, Wirkung und Co.
Illustration zeigt Spritze und Ampullen
Service

Hotlines, Tipps und Unterstützung

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus haben Behörden, Kammern, NGOs und Servicedienste ausführliche Informationskampagnen erstellt. Im Folgenden ein Überblick.
Illustration zeigt Hand, die Smartphone hält
Impfung

So funktionieren die Impfstoffe

Biontech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Co.: Es wird viel über die eingesetzten Impfstoffe diskutiert. Sie sollen effizient vor einer Erkrankung schützen – funktionieren aber unterschiedlich.
Illustration zeigt Impfstoffampullen
Service

Was Kontaktpersonen wissen müssen

In der Pandemie besteht immer das Risiko, selbst ins Umfeld infizierter Personen zu geraten. Doch ab wann gilt man als Kontaktperson? Wer ist K1, wer K2?
Illustration zeigt Paar auf einer Parkbank
Maßnahmen

Einfache Maßnahmen zum Schutz

Mit ein paar einfachen Maßnahmen lassen sich die Risiken einer Infektion mit dem Coronavirus reduzieren. Dazu gehören Abstandhalten und Händewaschen.
Social Distancing weiss neu
Daten und Karten

Updates und Quellen

Wann werden die ORF.at-Grafiken zur Coronavirus-Epidemie aktualisiert? Wo kommen die Daten her, und was ist in ihnen zu sehen? Erfahren Sie mehr.
Illustration zeigt CoV-Virus
Service

Infos zum Coronavirus, einfach erklärt

In Österreich sind viele Menschen wegen des Coronavirus krank gewesen. Um sich nicht anzustecken, sollen die Menschen weiter vorsichtig sein.
Illustration zeigt CoV-Virus
Service

Infos in English, Türkçe und Bosanski-Hrvatski-Srpski

Österreichs Behörden und Institutionen bieten Informationen rund um das Coronavirus in zahlreichen Sprachen, darunter English, Türkçe und Bosanski-Hrvatski-Srpski an.
Illustration zeigt Fahnen
Service

Die wichtigsten Begriffe

Das Coronavirus beschäftigt Politik, Gesellschaft und Medien weltweit. Rund um das Virus werden Begriffe genannt, die im Alltag nicht immer so geläufig sind. Ein Glossar von A bis Z
Illustration zeigt CoV-Virus