Köstinger: Preise für Flugreisen „zu niedrig“

Die ehemalige Umweltministerin und stellvertretende ÖVP-Klubobfrau Elisabeth Köstinger plädiert für einen Perspektivenwechsel in der Klimapolitik. „Wir müssen aufhören, Klimaschutz als Belastung zu sehen“, sagte Köstinger bei einer Diskussionsrunde am Rande des Forums Alpbach. Die Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen sei ein Wirtschaftsmotor, so Köstinger.

Steuerfreiheit von Kerosin „grotesk“

Die aktuell niedrigen Preise für Flugreisen bezeichnete die ÖVP-Politikerin als „zu niedrig“. Kritik übte sie an auch an der Steuerfreiheit von Kerosin. Das sei „grotesk“ und „ein absoluter Wahnsinn“. Das Thema von CO2-Mindestpreisen will Köstinger auf europäischer Ebene lösen.

Lobende Worte fand die Ex-Umweltministerin für die „Fridays for Future“-Bewegung, die auf die Klimawandel aufmerksam macht. „Die Jugendlichen sind ein echter Segen.“ Durch die Initiative werde „das eigene Verhalten hinterfragt“.

Plädoyer für Verteuerung von Mineralöl

Der deutsche Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker forderte bei der Diskussionsrunde gestern Abend eine schrittweise sozial- und industriepolitisch verträgliche Verteuerung von Mineralöl. Die Energiepreise müssten „die ökologische Wahrheit“ eingepreist haben.

Auch Weizsäcker lobte die „Fridays for Future“-Bewegung. Sie sei „wunderbar“. Nun müsse man aber auch über Lösungen sprechen. Es sei zentral, dass Entwicklungsländer keine weiteren Kohlekraftwerke bauen würden. Derzeit sei das für die Länder noch „lukrativ und eine Gelddruckmaschine“.