Apple bittet um Geduld mit iPhone-Kartendienst

Nach der harschen Kritik von Nutzern an seinem ersten eigenen Kartendienst für iPhone und iPad verspricht Apple Verbesserungen und bittet um Geduld. Apple arbeite permanent an Korrekturen, und „je mehr Menschen den Dienst nutzen, desto besser wird er“, sagte eine Sprecherin dem US-Blog All Things D gestern am späten Abend.

Apple ersetzte zum Start des iPhone 5 in der neuen Version seines Betriebssystems die bisherigen Google-Karten durch ein eigenes Angebot. Es ist an vielen Stellen weniger detailliert und zum Teil fehlerhaft.

Auch viele Nutzer bisheriger iPhone- und iPad-Modelle hatten seit Mittwochabend das Betriebssystem iOS 6 mit den neuen Karten installiert und zeigten sich erstaunt über den Fehltritt des sonst so auf Benutzerfreundlichkeit bedachten Konzerns. Die vielen Fehler wurden in Blogs wie The Amazing iOS 6 Maps gesammelt. Darunter waren gewellte 3-D-Ansichten, falsch platzierte Ortschaften, Bahnstationen und Restaurants sowie Fehler in Städtenamen.

„Arbeiten hart daran“

Apple sei bewusst, dass die Karten ein großes Projekt seien, bei dem man erst am Anfang stehe, so Sprecherin Trudy Muller. „Wir sind für alle Hinweise der Nutzer dankbar und arbeiten hart daran, das Nutzererlebnis noch besser zu machen.“ Apple hatte an dem Kartendienst mehrere Jahre gearbeitet und auch einige Spezialanbieter gekauft. Sie liefern unter anderem die groß angekündigten 3-D-Ansichten von Städten in den neuen Karten - die beeindruckend aussehen, wenn sie nicht Anzeigefehlern zum Opfer fallen. Eine Kooperation mit dem Navigationsspezialisten TomTom soll zudem für die Wegbeschreibungen sorgen.