Höchststrafe für Breivik

Anders Behring Breivik wird wohl den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen, das steht seit heute fest. Dass er je wieder das Gefängnis verlassen darf, ist unwahrscheinlich. In Norwegen wird das Urteil auch mit Erleichterung aufgenommen, wollte man dort doch, dass Breivik zurechnungsfähig ist - und das ist passiert. Wie hat sich das Land im letzten Jahr verändert, wie geht es in Norwegen weiter? Fragen an Godrun Gaarder, sie analysiert in einer Schaltung die Situation.

Test für die eigene Lebenserwartung

Im Internet kann man einen Test erwerben, mit dem man seine (genetische) Lebenserwartung bestimmen kann. Die Schöpferin des Tests haben hat sich mit der ZIB2 getroffen. Aber wie zuverlässig ist der Bluttest denn eigentlich? Denn so verlockend das klingt, so umstritten ist die Methode auch.

Salzburger Festspielbilanz

Die Salzburger Festspiele nähern sich ihrem Ende, die wichtigsten Premieren haben stattgefunden. Zeit, einmal Bilanz über die erste Saison von Alexander Pereira zu ziehen: „Die Soldaten“ als Triumph, und der Rest? Peter Schneeberger hat sich vieles angesehen, angehört und wohl auch angetan.

Weitere Themen

Die Sommerinszenierungen der Politiker. Und wie ticken denn Österreichs Staranwälte? Außerdem: Ein kritischer Blick auf das heimische Asylwesen.