Missbrauchsopfer klagen Papst Benedikt

Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche kommen jetzt vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Zumindest hat die US-Opferschutzorganisation SNAP eine 82 Seiten starke Klagsschrift deponiert. Der Papst und führende Vatikan-Vertreter hätten Missbrauch an zahllosen Opfern vertuscht, so der Hauptvorwurf. Völkerrechtler bezweifeln aber schon jetzt die Chancen dieser Klage.

Wie ernst ist es den Opfervertretern? Wollen sie den Papst wirklich vor Gericht sehen oder geht’s hier nicht um puren Aktionismus? Wir fragen dazu Niko Alm, der einst weltweit Aufsehen erregt hat, weil er in Österreich ein Führerscheinfoto mit Nudelsieb am Kopf genehmigt bekommen hatte. Er hatte nämlich das Küchengerät als religiöse Kopfbedeckung geltend gemacht. Heute unterstützt Alm die Kläger von SNAP und war bei der Präsentation in Wien dabei.

Geithner holt sich Abfuhr bei Ecofin-Treffen

Da wäre man gerne dabei gewesen: US-Finanzminister Timothy Geithner will den europäischen Kolleginnen und Kollegen beim Ecofin-Treffen im polnischen Breslau das richtige Krisenmanagement für Griechenland & Co. erklären und blitzt damit einfach ab. Die EU-Granden wollen vom ebenfalls schuldengeplagten Freund aus Amerika keine Tipps annehmen. Aber was ist außer dieser offenen Unfreundlichkeit sonst noch passiert, hat man in der EU die Schuldenkrise im Griff? Wir schalten live zu unserem Reporter nach Breslau.

Deutsche Piratenpartei vor Wahltriumph?

Einst verspottet, könnte die Deutsche Piratenpartei kurz vor ihrem größten Triumph stehen. Am Sonntag wird in Berlin gewählt, und die Piraten werden laut Umfragen erstmals den Sprung in ein Landesparlament schaffen. Aber was will die noch neue Bewegung eigentlich? Unsere Korrespondentin hat beim Spitzenkandidaten Andreas Baum nachgefragt.

ZIB24 mit Lisa Gadenstätter, 0.13 Uhr, ORF eins

Mail an die ZIB24

Publiziert am 16.09.2011